„das Edelweiß, es wehe, es weht bei Tag und Nacht“ – Autorenlesung am Gymnasium Odenkirchen

Am vergangenen Dienstag war es vormittags in der Aula des Gymnasiums Odenkirchen ungewöhnlich still. Und das, obwohl die Aula bei zwei Veranstaltungen zweimal gut gefüllt war. Auf der Bühne stand ein Mann aus dem Münsterland. Er hatte einen Laptop, einen USB-Stick und ein Buch dabei. Vor der Bühne saßen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 und hörten ihm zu – eine Kunst, die im digitalen Zeitalter bei manch einem schon fast in Vergessenheit geraten war. Das Gymnasium Odenkirchen hatte Besuch: Dirk Reinhardt, preisgekrönter Jugendbuchautor aus Münster, konnte mit großzügiger Unterstützung des Fördervereins für zwei Lesungen an unserer […]

Autorenlesung am Gymnasium Odenkirchen

Am 18. Dezember 2018 bekommt das Gymnasium Odenkirchen spannenden Besuch: Der preisgekrönte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt wird in der Aula für die Jahrgangsstufen 8 und 9 aus seinem Roman „Edelweißpiraten“ vorlesen und möchte anschließend mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Die Autorenlesung wird vom Förderverein der Schule finanziert, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Badmintonturnier der neunten Klassen

Am Freitag, dem 23. November war es erstmalig soweit: Die Fachschaft Sport lud ein zum Badmintonturnier der neunten Klassen in der Halle Kirchhecke. Nach den Herbstferien wurde das Badmintonspiel im Sportunterricht eingeführt, sodass die Schüler*innen ihre erlernten Techniken und Taktiken im Turnier in einem echten Wettkampf unter Beweis stellen konnten. In einem „Zwei gegen Zwei“ wurde um die Punkte gekämpft. Ausgetragen wurde das Turnier in sechs Gruppen mit je sieben Paaren.

Einladung zum Engelkonzert

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am Mittwoch, d.19.12.2018 um 19.00 Uhr in unserer Aula. Unter dem Motto “ Engel“ erwarten Sie und euch heitere und nachdenkliche Gedanken,Gedichte und Geschichten sowie Musik, die uns ein wenig auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen soll. Gestaltet wird der Abend von Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6, dem ELSCH-CHor, dem Kammermusikensemble, Solisten sowie dem Leistungskurs Deutsch der Q1. Über zahlreiche Zuhörer würden wir uns freuen.  Der Eintritt ist frei.

Einfach clever lernen

Sehr gut besucht war das Elternseminar „Einfach clever lernen“, welches am 13.11.2018 in der Aula unserer Schule durchgeführt wurde. Dank der Initiative der Schulpflegschaftsvorsitzenden Dr. Ellen Schrey-Sandig erläuterte ein Lerncoach des Vereins „Stadt Land Schule e.V.“ Wissenswertes rund um das Thema Lernen.