Wie im Schlaraffenland – Faires Frühstück am GO ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, 23. Mai 2019, lud unsere Schülerfirma „Fair:OK!“ die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowie allen interessierte Lehrkräfte zum ersten „Fairen Frühstück“ des Schuljahres im Rahmen der 72-h-Aktion des BDKJ ein. Wir blicken zurück:

Gerade mal sieben Uhr dreißig; also die Uhrzeit, bei der müde Schülerhirne gerade erst „hochfahren“ – so früh startete die Vorbereitung für eine absolute Premiere der seit knapp zwei Jahren existierenden Schülerfirma „Fair:OK!“. Nach wochenlangen Planungen, Besuchen beim Weltladen oder bei regionalen Bauern, Bäckern und dergleichen sollte nun das „Faire Frühstück“ auf die Beine gestellt werden. Auf der Speisekarte: alle möglichen fair gehandelten Leckereien; von Mangomarmeladenbrötchen und Sesamriegeln über raffinierte, gesunde Beläge, Orangensaft und natürlich frisch aufgebrühten Odenkirchen-Café bis hin zu selbst gemachtem Obstsalat mit kleinen Fahnen der EU-Länder ganz im Zeichen der Europawahl – kurz: alles, was das hungrige Schülerherz höher schlagen lässt, alles für ganz kleines Geld, und trotzdem fair gehandelt. Ob das geht? Wir haben es bewiesen!

Nach zwei Stunden Brötchen aufschneiden und belegen, Obst schnippeln, Kaffee kochen, Plakate aufhängen und aufbauen vernahmen auch schon die ersten neugierigen Nasen aus dem fernen Lehrerzimmer die wundersamen Gerüche und kamen sogleich – fünf Minuten zu früh – heran, um ja etwas abzubekommen. kurz nach dem Pausengong wurde es dann so richtig voll, neben Schülermassen durften wir auch unsere Schulleitung, die in weiser Voraussicht schon eine Reservierung für ein Mangobrötchen bekommen hatte, willkommen heißen; viel Zeit zum Plaudern blieb aber erst, als alle hungrigen Gäste bedient und sämtliche Tabletts vollständig leergeräumt waren (was doch überraschend schnell ging). Wer sich nebenbei über uns und unsere Firma informieren oder unsere Produkte erwerben wollte, kam natürlich ebenfalls an einem eigens errichteten Infostand dazu.

Insgesamt war das erste Faire Frühstück für alle Beteiligten ein voller Erfolg, der ein weiteres Mal gezeigt hat, dass fair nicht zwingend schwer sein muss. Die vielen positiven Rückmeldungen und der Wunsch, die Aktion irgendwann noch einmal zu wiederholen, nehmen wir in jedem Fall mit. Und, liebe Freunde und Unterstützende, vielleicht sieht man sich mal zu einem O-Saft beim zweiten „Fairen Frühstück“ wieder. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Das Projekt „Schülerfirma für Fairen Handel“ lebt von den helfenden Händen vieler freiwilliger Helfer, die sich regelmäßig treffen, planen, Neues ausprobieren und Projekte organisieren. Wenn auch Ihr uns dabei helfen oder sogar selbst aktiv werden wollt, schaut doch einfach mal vorbei! Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage oder direkt bei Frau Praas. Lasst Euch fairführen!