„Bewegung kennt keine Grenzen“ – LernFerien 2019

Vom 21. – 25.10.2019 fanden wie in jedem Jahr die „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ für die Sekundarstufe II statt. Anknüpfend an das diesjährige Leitthema „Bewegung“ trafen sich 25 wissbegierige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF – Q2 in Duisburg, bunt zusammengewürfelt aus ganz Nordrhein-Westfalen. Auch das Gymnasium Odenkirchen war vertreten.

Lesepaten gesucht!

Liebe Schülerinnen und Schüler! Wie in jedem Jahr suchen wir, die Lesepatinnen und Lesepaten, nach Verstärkung aus den Jahrgangsstufen 8 – Q2. In Kooperation mit dem Altenheim am Pixbusch organisieren wir seit einigen Jahren eine ganz besondere AG für Jung und Alt (im wahrsten Sinne des Wortes), die um den Austausch der Generationen bemüht ist. Natürlich bereitet das Projekt auch ganz viel Spaß und Freude für beide Seiten. Das klingt interessant? Dann schnuppert doch einfach mal rein! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einem Schnuppertreffen: Wann? Dienstag, 01.10.2019, 13:50 Uhr Wo? Selbstlernzentrum Dort erfahrt Ihr mehr über das Lesepaten-Projekt und […]

Fantastische Schulprojekte – Drehtür-Präsentation am GO

Am Donnerstag, 13.06.2019, präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Drehtür-AG ein weiteres Mal vielen Begeisterten und Interessierten ihre hart erarbeiteten und über ein halbes Jahr ausgefeilten Projekte. Neben den vielen unterschiedlichen, vielfältigen Arbeiten standen besonders die Schülerinnen und Schüler der „Drehtür Junior“, die zum ersten Mal den Präsentationstag bereicherten, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein Blick hinter die Kulissen:

Unglück. Ein Glück? – Exkursion zur phil.cologne

Am Dienstag, 04.06.2019, machten sich die beiden Philosophie-Grundkurse der Jahrgangsstufe EF unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Eimanns, Frau Praas und Herrn von der Nahmer auf den Weg nach Köln, genauer gesagt zum internationalen Festival der Philosophie, um an einem Diskurs zum Thema „Glück und Unglück“ teilzunehmen.