Du, ich, wir alle: Odenkirchener erringen den zweiten Platz beim Denkt@g-Wettbewerb 2021

Bei der Preisverleihung des bundesweiten Jugendwettbewerbs „Denkt@g“ der Konrad-Adenauer-Stiftung nahm eine Delegation unserer Schule am 06. September 2021 den mit 2000 € dotierten Preis von Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert in der Berliner James-Simon-Galerie entgegen. Ausgezeichnet wurde eine im Rahmen des Projekts „We, the six million“ erstellte Website, die bei der Jury großen Zuspruch erntete.

Bereits zum elften Mal kamen am 05. und 06. September 2021 Schüler*innen, Studierende und engagierte junge Menschen im Alter von 16 bis 22 Jahren aus ganz Deutschland auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin zusammen, um während eines zweitätigen Aufenthalts mit entsprechendem Rahmenprogramm Auszeichnungen im Rahmen des Wettbewerbs, der sich mit Themen wie der NS-Diktatur und dem Holocaust, aber auch mit Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in der heutigen Zeit auseinandersetzt, entgegenzunehmen. Aus fast 50 eingereichten Websites wählte eine Fachjury zu Beginn des Jahres die 14 besten Gruppen aus, zu denen sich nun auch das Gymnasium Odenkirchen zählen darf.

Die von der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnete Website der Odenkirchener zum Projekt „We, the six million“ in Kooperation mit der RWTH Aachen stellte in verschiedenen Podcasts, Plakaten, Reden, Videos und Statements der Schülerinnen und Schüler die Schicksale von Opfern der Shoah in und um Odenkirchen dar.

Die Jury lobte dabei insbesondere die umfassende und mannigfaltige Auseinandersetzung der Schüler*innen mit der Thematik, die (Zitat) „wortgewaltigen Texte“ und den überzeugenden Zusammenhalt der Schulgemeinde während der „Lichteraktion gegen Antisemitismus“ als Reaktion auf die Schändung des Grabes von Herrn Manfred Leven. Auch ging Moderator Kleine-Kraneburg auf den titelgebenden Satz „We, the six million murdered people speak“ aus einem Gedicht von Dr. Davin Schönberger ein, der der Projektgruppe vor allem in ihren selbst gedrehten Videos als Leitsatz für ihr Ziel diente, den Verfolgten, Ermordeten und Entwürdigten eine Stimme und damit den Respekt zu geben, der ihnen so lange verwehrt blieb.

Im Rahmen ihrer eigenen Pressemitteilung hat die Konrad-Adenauer-Stiftung die fünf bestplatzierten Denkt@g-Websites verlinkt, deren nähere Betrachtung sich durchaus lohnt. Auch sei hier noch einmal gesondert die Wettbewerbsseite zum Projekt „We, the six million“ verlinkt, das auch nach dem Wettbewerb auf einer eigenen Schulhomepage-Seite fortgeführt wird.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den vielen Helfer*innen aller Altersklassen, die an der Realisierung des Projekts „We, the six million“ in vielfältiger Weise mitgewirkt haben, insbesondere Frau Beberok und Frau Laule für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Durchführung und Vor- und Nachbereitung des Projekts, aber auch den vielen Freiwilligen, die der Website bis zum Einsendeschluss mit viel Herzblut den letzten Schliff verpasst haben.

Hier geht es zum ausführlichen Reisebericht.