Fairer Handel macht Schule: Werbetag der Schülerfirma Fair:OK!

Am Donnerstag, den 30. Januar 2020, führte die Schülerfirma Fair:OK! einen selbst organisierten Werbe- und Informationstag für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 durch, bei dem auf spielerische Art in die Arbeit der AG sowie den Fairen Handel eingeführt wurde.

Der Faire Handel ist ein Thema, dass sich vor allem in Zeiten von Klimaschutz, Globalisierung und Welthandel immer mehr in die Hinterköpfe der Menschen einbrennt. Gleichzeitig ermahnen uns die Medien immer wieder, wie komplex doch die Probleme unserer Zeit seien, ganz zu schweigen von den unzähligen Wirtschaftsgeflechten, an die der Schulalltag überhaupt nicht ran kommt. Da fragt sich so mancher: Fairer Handel und Schule? Lässt sich das überhaupt vereinen?

Dass genau diese Kombination möglich ist, zeigt die Schülerfirma Fair:OK! bereits seit 2017 mit ihrer ganz eigenen Symbiose aus wirtschaftsorientierter Schülerfirma und engagierter AG für mehr Gerechtigkeit in der Welt. Um nun auch schon Schülerinnen uns Schüler der Klassen 5 und 6 für den Fairen Handel zu sensibilisieren, veranstaltete die Schülerfirma am 30. Januar einen jeweils halbstündigen Workshop, den die einzelnen Klassen in kleinen Gruppen mit Hilfestellung der AG-Mitglieder bestreiten konnten. Die morgendliche Dosis Nervenkitzel und Gehirnschmalz lieferte dabei ein wildes und in jeder Hinsicht kniffliges Kahoot-Quiz, bei dem die Kinder in kleinen Gruppen online gegeneinander Fragen beantworten mussten, und das möglichst schnell und richtig. Und mal ehrlich, wer weiß schon, ob der Faire Handel in Deutschland nicht doch einer Gruppe Rentnern mit Gerechtigkeitssinn zu verdanken ist?

Das neue Wissen gerade in einer geräumigen Schublade im Gehirn verstaut, ging es für die Fünft- und Sechstklässler*innen in der nächsten Station daran, jene Erkenntnisse in einer haarsträubenden Runde „Fairnopoly“ zu verteidigen. Diese Eigenkreation zweier Schülerfirma-Mitglieder ähnelt in ihren Grundzügen dem klassischen Brettspiel „Monopoly“, sodass die Regeln für alle Beteiligten sehr leicht zu verstehen waren, gleichzeitig spiegelt es aber auch in realistischer und genialer Form die Aufgaben und Hürden wider, denen sich eine kleine Schülerfirma inmitten der verworrenen und komplexen Wirtschaft auch stellen muss. Ehrgeizig wurden Erfahrungs-, Presse- und Geldscheine gesammelt, die es auf Feldern wie „Kaffee-Lieferung“, „Drehtür-Präsentationstag“ oder der bei Aktionären gefürchteten „Mitgliederversammlung“ zu beschützen galt. Neben Köpfchen war hier besonders ein vorausschauender und kalkulierender Blick auf die nächsten Felder gefragt, schließlich konnte nur ein wenig Unachtsamkeit den ganzen erwirtschafteten Erfolg ganz schnell wieder zunichte machen.

Viel zu schnell verging die Zeit, so spannend war der kleine Exkurs in die Welt der Schülerfirma, die selbst natürlich auch eifrig in der grübelnden Masse mitmischte. Vermutlich verwunderte es deshalb auch nicht, dass die abschließende Reflexion des Workshops zumeist den zeitlichen Rahmen lange hinter sich gelassen hatte. Doch alle waren sich nach diesem Tag einig: Der Aufwand hat sich gelohnt!

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten zur Vorbereitung und Durchführung dieser grandiosen Aktion sowie allen Lehrkräften, die uns großzügig einen Teil ihrer wertvollen Unterrichtszeit überlassen haben.

Du bist Schülerin oder Schüler der Klasse 5 oder 6, hast Spaß an kreativen Aufgaben mitten in einer kleinen Schülerfirma und möchtest etwas für die Gerechtigkeit in der Welt tun? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit unserem neuen Projekt bieten wir dir und deinen Mitschüler*innen die Möglichkeit, in Kooperation mit IW Junior und unserem Wirtschaftspaten in die Welt der Wirtschaft einzutauchen, dem Fairem Handel (zum Beispiel im Eine-Welt-Laden Mönchengladbach) auf die Spur zu gehen und sogar eigene Projekte zu gestalten und durchzuführen. Deine Ideen sind gefragt!

Neugierig geworden? Weitere Infos gibt es bei Frau Praas oder Frau Dr. Angelike am Lehrerzimmer oder auf der Homepage der Schülerfirma.